Unsere Philosophie

Jahrtausende altes Heilwissen mit den Erkenntnissen der modernen Komplementärmedizin zu verbinden, ist für uns die tägliche Herausforderung zum Wohle des Patienten.

Wissenschaft und Kunst

Wir verstehen die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und die Aurikulomedizin im Wesen als Wissenschaft und Kunst.

Die Wissenschaft hilft uns, den Jahrtausende alten Erfahrungsschatz aus China wie auch moderne Erkenntnisse über den Menschen zu nutzen. Die Kunst besteht darin, dieses Wissen am Menschen in seiner Einzigartigkeit anzuwenden. Um eine dauerhafte Gesundung zu erreichen, müssen die tieferen Gründe einer Krankheit gefunden und behandelt werden.

Tradition und Moderne

Die Wurzeln der Chinesischen Medizin reichen bis weit in die antike Kultur Chinas vor über 3000 Jahren. Die Erfahrung von Generationen von Ärzten ist in das reichhaltige Wissen der TCM geflossen. Diagnose und Therapie werden ausschliesslich mithilfe natürlicher Mittel durchgeführt. Die TCM, durch die Zeit bewährt, erfuhr in den letzten Jahrzehnten durch die moderne Wissenschaft eine eindrückliche Bestätigung ihrer Wirksamkeit.

Unsere moderne Zivilisation brachte neue Krankheitsursachen und Beschwerdebilder hervor, welche im alten China unbekannt waren. Diese benötigen neue Behandlungsweisen.

Mit der Aurikulomedizin, vereinfacht Ohrakupunktur, haben wir hierfür ein effizientes Medizinsystem. Auch neue technische Errungenschaften werden genutzt.

Tradition und Moderne, sinnvoll integriert, erschliessen uns neue Möglichkeiten.

Kompetenz

Im Akupunktur-Zentrum Biel arbeiten ausschliesslich Ärzte mit hohem Ausbildungsstandard und langjähriger Berufserfahrung. Regelmässige interne und externe Fortbildung ist eine Selbstverständlichkeit.

Das Akupunktur-Zentrum Biel ist Ausbildungsstätte für Schweizer Ärzte.

Ganzheitlichkeit und Prophylaxe

Eine kunstgerechte TCM und Aurikulomedizin beachten nicht nur das Symptom, sondern beziehen den ganzen Menschen in die Therapie ein. Somit wird eine ganzheitliche Heilung und eine Steigerung der Vitalität angestrebt. Je vitaler ein Mensch, desto weniger krankheitsanfällig ist er. In diesem Sinne wirken die TCM und die Aurikulomedizin immer auch prophylaktisch.

Zusammenarbeit mit der Schulmedizin

Eine grosse Anzahl Beschwerden und Krankheiten kann mit der TCM und der Aurikulomedizin erfolgreich behandelt werden. Eine ganzheitliche Medizin besteht in einer sinnvollen gegenseitigen Ergänzung mit der Schulmedizin. Das Akupunktur-Zentrum Biel wird von Akupunktur-Spezialisten mit universitärer schulmedizinischer Ausbildung geleitet.

Schulmedizinische Massnahmen werden aber nur ausnahmsweise durchgeführt. Eine gute Zusammenarbeit mit Hausärzten und Spezialisten zum Wohle des Patienten ist uns ein Anliegen.